A-
A+
 

28.11.2024 - Talk zum 30. Todestag von Kurt Cobain

Musikalische Talkrunde zum 30. Todestag von Kurt Cobain
Mit Gottfried Haufe und Michael Custodis

Ein Abend zu Ehren von Kurt Cobain anlässlich seines 30. Todestages.
Wie kaum ein anderer Musiker der 90er Jahre steht Kurt Cobain mit dem Sound und den Texten seiner Band Nirvana für eine ganze Generation an Menschen, die sich abgehängt und unverstanden fühlen. Das Gefühl, sich in der Musik auflehnen und vom Mainstream abgrenzen zu können, begeistert damals wie heute Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Das Album "Nevermind" von 1991 beispielsweise wurde bis heute mehr als 30 Millionen mal verkauft.

Im April 2024 jährt sich nun der Todestag von Kurt Cobain zum 30. Mal. Anlässlich dieses Jahrestages schauen sich der Moderator Gottfried Haufe und der Musikwissenschaftler und Soziologe Prof. Michael Custodis von der Universität Münster das "Phänomen Nirvana" sowie den Musiker Kurt Cobain im Gespräch von ganz unterschiedlichen Seiten an. Was hat den Klang der Band so besonders gemacht und wovon wurde er beeinflusst? Wie hat das Publikum weltweit zu Beginn der 90er reagiert und welches Erbe hat Cobain uns hinterlassen?

Das Publikum wird ebenfalls Gelegenheit haben, eigene Erfahrungen und Assoziationen mit Nirvana und Kurt Cobain zu teilen. Umrahmt wird der Abend naturgemäß von der Musik Nirvanas.

 

Bild: IMAGO / USA TODAY Network

 

 

Café Backstage
Datum: 28.11.2024
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Tickets: 13,-€ / 10,-€ ermäßigt für Schüler, Studenten und Auszubildene (Nachweis an der Kasse vorzuzeigen)